Häufig gestellte Fragen

Ab wann kann ich mein Baby tragen?

Wenn aus medizinischen Gründen nichts dagegen spricht gibt es für Dein Baby kein zu früh! Achte aber bitte unbedingt auf Dich und Deinen Körper. Eine Geburt ist sehr anstrengend und oft braucht der Körper ein paar Tage bis er wieder belastbar ist. Sobald Du Dich bereit dafür fühlst - legt los!

Für die ersten Tage ist es auch eine tolle Möglichkeit, dass der Papa eine erste Bindung zum Baby aufnimmt indem er es trägt.

Kann ich mein Kind auch mit Blick nach vorn tragen?

Auch wenn die ein oder andere Marke damit wirbt - bitte unbedingt vermeiden! Tragen ist gesund, ja. Aber das Kind mit dem Rücken zu Deinem Bauch zu tragen ist absolut schädlich. 

Falls Dein Kind schon so alt ist, dass es einfach mehr sehen möchte finden wir eine ideale Lösung für Euch.

Kann ich mein Baby zu lange oder zu viel tragen?

Grundsätzlich: nein. Solange die Trage oder das Tuch korrekt angelegt und an Dein Baby angepasst sind spricht nichts dagegen Dein Kind den ganzen Tag darin zu tragen. Bitte denke aber unbedingt an die Grundbedürfnisse! Regelmäßig wickeln und füttern ist trotzdem sehr wichtig. Wenn Du stillst ist das auch super in der Trage möglich. Sprich mich einfach darauf an. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Trageberatung?

Das kommt ein bisschen auf Dich bzw. Deine Familie darauf an. Habt ihr schon Trageprodukte zu Hause? Dann könnt ihr gerne einen Termin während der Schwangerschaft vereinbaren. Das hat den Vorteil, dass Du und Dein/e Partner/in ganz entspannt und in Ruhe das korrekte Anlegen üben könnt. Bitte beachtet aber, dass die Anpassung mit Babybauch oft schwierig ist. 

Der Idealfall ist aber eine Trageberatung zu machen, sobald Euer kleiner Schatz auf der Welt ist. So könnt ihr euch für eine Trage oder ein Tuch entscheiden, dass nicht nur zu Euch als Trageeltern passt sondern vor allem auch zu Eurem Kind. 

Kann ich mich nicht auch einfach im Fachmarkt beraten lassen?

Jein. Es kommt absolut darauf an, welcher Fachmarkt es ist. Natürlich kannst Du Dich in ausgewählten, auf Tragen spezialisierte, Märkte beraten lassen. Jedoch rate ich Dir ganz klar von einer kostenlosen Beratung in größeren Babymärkten und Ketten ab. Oftmals ist das Fachwissen absolut unzureichend und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Verkauf. Das ist absolut nicht böse gegenüber den Verkäufer/innen gemeint. Aber es gibt nicht umsonst eine Ausbildung zur Trageberater/in. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.